Assingmilieren in Florenz | Neufund zu Ludmilla Assing

Ludmilla Assing, um 1850, Selbstportrait (Pastell) © wikimedia.commons (gemeinfrei)

Jemand in Florenz grade im Urlaub? Kunst- und kulturinteressiert? Auch an Frauengeschichte? Zu Ludmilla Assing? Ja? Dann macht doch im berühmten Boboli-Garten bitte der Länge nach ein philosophisches Lieg-In im Rasen. Warum? Als Gedenken!

Sich einfach so in einen Garten zu legen, um über das Leben zu philosophieren, die Schönheit drumherum zu genießen und an Ort und Stelle wahrscheinlich auch niederzuschreiben brachte wohl Ludmilla Assing (1821–1880), Wächterin und teils Herausgeberin der faszinierenden Varnhagen’schen Sammlung, in Italien in Mode. Was offenbar so spektakulär war, dass 1862 darüber im Augsburger Tagblatt berichtet wurde.

Ludmilla Assing war aber auch wirklich eine Badass gewesen: Befreundet mit unter anderem Hedwig Dohm (1831–1919), berichtete als Augenzeugin von den Barrikadenkämpfen in Berlin der 1848er/1849er Jahre, gab auch die skandalträchtigen Briefe von Alexander von Humboldt (1769–1859) und ihrem Onkel heraus, setzte sich nach Florenz ab und wurde wegen royaler Beleidigungen steckbrieflich gesucht. Ihr Herz schlug links, ihr literarisches Wirken war enorm.

Hier die originale Meldung aus der Augsburger Zeitung, gerade gefunden:

Augsburger Tagblatt No. 200 1862 © Screenshot Susanne Wosnitzka
Augsburger Tagblatt No. 200 1862 © Screenshot Susanne Wosnitzka

“Florenz, 14. Juli. Von literarischen Berühmtheiten weilt seit einiger Zeit das landesflüchtige Fräulein Ludmilla Assing, die Herausgeberin der Varnhagen’schen Tagebücher, unter uns, welche sich, den Spottreden der Italiener Trotz bietend, allsonntäglich im Boboligarten der Länge nach im grünen Gras philosophisch ausstreckt.”[1]

Sollte ich jemals nach Florenz kommen, werde ich mich im Boboli-Garten zur löblichen Feier ihres Gedenkens im Gras ausstrecken. Eine liegende Gedenkstatue von ihr dort wäre doch auch eine grandiose Idee!

Man assimiliert sich dort dann nicht, sondern assingmiliert sich. Sich assingmilieren = faulenzend-philosophisch im Park im Gras herumliegen. Das wäre doch auch ein gutes neues Wort für den Duden.

 

Einzelnachweise

[1] ”Augsburger Tagblatt”, No. 200. Mittwoch 23. Juli 1862, S. 1749.
Beitragsbild: Ludmilla Assing, um 1850, Selbstportrait (Pastell) © wikimedia.commons (gemeinfrei)