Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Connect!” – Frauen verbinden | Über Komponistinnen

März 8 @ 19:00 - 21:00

Internationaler Weltfrauentag am 8. März 2022

Der Arbeitskreis Frauen im Bodenseekreis lädt zur digitalen und kostenfreien Veranstaltung ein – unter dem Motto:

Connect! Frauen verbinden

Die Schauspielerinnen Jutta Klawuhn und Ana Schlaegel präsentieren Beiträge über die Frauenrechtlerinnen Clara Zetkin und Marie Juchacz und den Feminismus.

„Meine Herren, meine Damen“ beginnt Marie Juchacz die erste Rede einer Frau in einem deutschen Parlament. Clara Zetkin war Sozialreformerin, setzte sich für die gesellschaftlichen Rechte und ökonomische Unabhängigkeit der Frauen ein – und war Mitbegründerin des Internationalen Frauentags, der 1911 das erste Mal begangen wurde.

Es folgen weitere textliche Ausführungen über „den Feminismus, der manchmal auch nervt – aber Recht hat der Feminismus trotzdem!“

In einem weiteren Beitrag fragt sich die Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka: Komponistinnen – eine seltene Spezies? und findet im Archiv über 1900 davon. Aber warum kennt man sie nicht? Sind ihre Werke etwa so schlecht?

Sie unternimmt eine Zeitmaschinenreise mit dem March oft the Women zu den „Anfängen bis zu den Durchbrüchen, vom Privileg zur Normalität“.

Beginn: um 19 Uhr unter https://zoom.us/webinar/register/WN_ETQTFsQEQkyL392NFp0ODw

Alternativ: https://cutt.ly/RO2Zvli Bei Anmeldung per Mail: webinar@koeninger.digital

Es freut sich über ALLE, die zuschauen- und hören: der „Arbeitskreis Frauen im Bodenseekreis“: AWO Frauen- und Kinderschutzhaus Bodenseekreis; Beratungsstelle für Frauen in Not und Trennungssituationen und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen;

Caritas Bodensee Oberschwaben; Frauen helfen Frauen e. V., Frauen- und Familienbeauftragte und Jobcenter des Landkreises Bodenseekreis.

Details

Datum:
März 8
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.bodenseekreis.de/fileadmin/01_soziales_gesundheit/frauen/pl_internationaler_frauentag_2022.pdf

Veranstalter

Gleichstellungsstelle Bodenseekreis
Veranstalter-Website anzeigen