Stimmen aus dem Publikum

Im Lauf der Jahre kamen viele begeisterte Kritiken und Kommentare zu meinen Vorträgen und Aktionen von Publikum und Auftraggeber:innen zusammen. Hier eine Zusammenstellung dazu:

“Liebe Frau Wosnitzka, Sie wissen gar nicht, welche Freude Sie mir mit Ihrem [Blog-]Text [über Komponistinnen-Geschichte] bereitet haben. Vielen, vielen Dank. Die Information erschließt sich leichtfüßig und kratzt nicht nur an der Oberfläche. Optimal für unsere Leser*innen!” – Maria-Luisa Villena, Dramaturgin Ludwigsburger Schlossfestspiele

Ich interessiere mich eigentlich überhaupt nicht für Musik – aber deine Artikel sind immer ein Must-Read, weil sie so unglaublich spannend zu lesen sind. – Nike Leonhard, Twitter-Followerin

“Liebe Frau Wosnitzka, mit Vergnügen lese ich Ihren Blog, den ich gestern entdeckt habe. Sie schreiben humorvoll, geistreich und gegen den Strich gebürstet. Vor allem ihre Trouvaillen aus der Musikgeschichte finde ich interessant. Sie treiben enormen Aufwand, aber sicher macht Ihnen die Arbeit mindestens ebenso viel Vergnügen wie Ihren Leser*innen.” – Ulrich Trebbin, Psychotherapeut und Autor

“Ein herrliches Gespräch zwischen Bianca Walther und Susanne Wosnitzka, Musikwissenschaftlerin, schwäbisches Original und wohl eine der besten Kennerinnen der Augsburger Geschichte im 19. Jahrhundert. Danke!” – Prof. Dr. Hedwig Richter, Historikerin (Twitter)

“Die Löwinnen von Paris war ein Spitzen-Vortrag von Susanne Wosnitzka: Frauen in Hosen und andere Tabubrüche. Große klasse, merci! Unfassbar spannend und alles neu. Unbedingt ein Buch draus machen und durchs Land tingeln – das wird ein Bestseller!” – Dr. Regula Stämpfli über meinen Vortrag im Kofra München am 1. Februar 2022

Fanny Hensel, gezeichnet von Wilhelm Hensel © wikimedia.commons (gemeinfrei)
Fanny Hensel, gezeichnet von Wilhelm Hensel © wikimedia.commons (gemeinfrei)

“Susanne Wosnitzka […] machte ihren reich bebilderten Vortrag [zu Fanny Hensels Leben und Werk im Rahmen ‘1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland’] lebhaft und mit vielen anekdotischen Details aufgelockert zum bewegenden Mittelpunkt des Konzertabends. Originalton aus zeitgenössischen Briefen steuerte Michael Herrschel bei, so dass sich mit weiteren Klavierwerken von Fanny [Spiel: Sirka Schwarz-Uppendieck] ein vielfarbiges wie vielschichtiges Portrait von Gefühlen und Verflechtungen ergab.” – Michael Vieth, Fürther Nachrichten, 16. November 2021. Eröffnungsveranstaltung der 58. Fürther Kirchenmusiktage

Ein sagenhafter, gescheiter und kurzweiliger Vortrag zu einer mir unbekannten Augsburger Musik-und Kunstwelt.” – Kompliment eines Zuhörers meines neuen Vortrags zu unbekannten Frauen der Augsburger Musikgeschichte 2021

“Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal im Namen des gesamten Festivalteams ganz herzlich bei dir für deine Mitwirkung an unserem außergewöhnlichen Projekt „Sie hat Genie…“ Nannette Streicher (geb. Stein) Facetten eines Lebens bedanken. Ich bin überzeugt, daß hier etwas entstanden ist, das so in der deutschen Festivallandschaft einzigartig sein wird und dass wir der großartigen Nannette Streicher auf diese Weise ihre/eine Stimme gegeben haben. Du bist durch deine Mitwirkung ein ganz wichtiger Teil davon.” – Tobias Scharfenberger, Intendant Moselmusikfestival 2021

“Ich möchte mich noch einmal persönlich bei dir für die beiden hervorragenden Vorträge [zu Ethel Smyth und die Löwinnen von Paris] bedanken. Es war ein Vergnügen und ein großer Erkenntnisgewinn, auch durch deine sprachliche Brillanz.” – Monika Mengel, WDR-Autorin

Die Artikel von dir zu #femaleheritage waren und sind einfach nur großartig, kurzweilig und spannend zu lesen. Dafür sagen wir dir und allen Teilnehmenden ein dickes MERCI. – Dr. Tanja Praske, Kuratorin #femaleheritage der Monacensia München 2020/2021

“I am the one who is honoured and extremely grateful for having your collaboration. Having people like you to collaborate with DONNE is absolutely priceless. I am not an academic myself as my life has always been focused on performing so I have a huge admiration for all the work done by so many people like yourselves. My main intention is to help more people to learn about the work you do and about the amazing women that still remain undervalued in history.” – Gabriella Di Laccio, Gründerin von DONNE | Women in Music

“Wie oft erfreust du mich mit all deinen Spurenfindungen und deiner Beharrlichkeit, deinem wohlsortierten Wissen, auch immer wieder Theorie und Praxis im Wohlklang.” – Facebook-Fan

“Vielen Dank für Ihre Musikberatung. Das war definitiv das Highlight heute!” – Eine Projektkoordinatorin der Uni Greifswald zu einer Veranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

“Viel Verehrung für dich und deine Arbeit! … Großen Dank an deine Festrede … Vielen Dank für deine klare feministische Forschung und deine Courage!” – Barbara Heller, Komponistin

Anne Bonny, Piratin in Männerkleidung © wikimedia.commons (allgemeinfrei)
Anne Bonny, Piratin in Männerkleidung © wikimedia.commons (allgemeinfrei)

“Es muss große Mühe gekostet haben, solch ein Wissen herauszuarbeiten – es ist sehr wertvoll, solch eine Veranstaltung im Programm zu haben.” – Frank Henning, Beigeordneter der Stadt Osnabrück und Mitglied des Niedersächsischen Landtags, in seinem Grußwort über meinen Vortrag Die Löwinnen von Paris – Frauen in Hosen an vorderster Front zur Verleihung des Rosa-Courage-Preises zum Auftakt des Gay-in-May-Programms 2018

“Ich bin sehr stolz darauf, diese tolle Frau zu kennen und Freundin nennen zu dürfen. Wer zu meiner Veranstaltungsreise #PassionTalks gekommen ist, wird sich an diese ‘wandelnde Enzyklopädie’ erinnern können. Sie versteht es wie keine Zweite, viele, VIELE Informationen in kürzester Zeit lebendig und teilweise sehr amüsant zu vermitteln.” – Naomi Susan Isaacs (Autorin, Coach, Jazzerin)

“Susanne Wosnitzka aus Augsburg repräsentierte das Archiv Frau und Musik in Frankfurt. Ihr Streifzug durch die Musikgeschichte mit Schwerpunkt auf Komponistinnen war mit so vielen spannenden Fakten gespickt, dass man aus dem Staunen nicht herauskam.” – Bericht in der nmz (neue musikzeitung) über meinen Vortrag im Klavierpodium Braunschweig

“Ich bin jedes Mal wie weggepustet von Deiner Arbeit und von Deinem unglaublich großen Wissen und der ungeheuren Zuwendung zu lesbischer Geschichte und zu Frauengeschichte, die dahinter steht. Eine Inspiration und ein Leuchtturm, ein weithin sichtbarer Turm in Christine de Pizans Stadt der Frauen.”  Facebook-Followerin

“One of the Powerful Woman | #WhatIfMM submissions that caught our attention in a big way was a photo that musicologist Susanne Wosnitzka submitted, which depicted not only herself but a pioneering woman conductor and the name of a renowned woman composer. We interviewed her to get some background about her submission, as well as her take on identity, and what she thinks makes a powerful woman.”  Clio Montrey (composer, social media strategist) | Barbara Lüneburg (project leader, research, composition and violin)

I am very happy to learn about you and your work. I was fascinated to read your article
about the Archiv Frau und Musik
. Your use of the language is very beautiful and poetic.
Thank you for your important work. Dr. Liane Curtis, Brandeis University (Massachusetts/USA, Women’s Philharmonic Advocacy)

Susanne Wosnitzka weiß worauf es ankommt im WikipediaUniversum! In einer von ihr
konzipierten eintägigen Schulung konnten meine MitarbeiterInnen und ich schnell und
anschaulich lernen, wie wir meinen WikipediaEintrag selbst ausbauen, verbessern und
stichhaltig mit Belegen untermauern können. Ihr profundes Wissen und ihre didaktischen
Fähigkeiten waren eine große Unterstützung zum Ausbau unserer Selbstkompetenz. Wir
waren nach diesem Workshop nachhaltig selbst in der Lage, um fähig, unerschrocken und
kompetent
meinen WikipediaAuftritt
anzugehen. Inge Bell, Medienunternehmerin |
Menschenrechtsaktivistin | ManagementCoach | Trägerin Bundesverdienstkreuz |
Preisträgerin “Frau Europas”

Susanne Wosnitzka arbeitet super präzise. Großes Kompliment! Es ist eine Freude, mit ihr
zusammenzuarbeiten, und ich schätze ihre guten Tipps und ihre Achtsamkeit sehr. Ute
Knie, feministische Theologin und Pädagogin

Keep up your good work I never knew about women composers of this time period
I find it incredibly sad that I never thought to ASK about women composers. I actually never
considered that they even existed!! I feel very humbled by this. Thank you for fighting
for the women composers in our history. It really really makes me angry how the ‘status quo’
has not only erased women’s contributions in our world history, but continues to do so even
in 2015 FacebookFollower

Deine FacebookPosts, die sich vergessenen oder wenig beachteten Frauen widmen, finde
ich sehr schön. Sie erweitern Bewusstsein und Argumentationsgrundlagen in bestimmten
Bereichen. Danke. Eine Leserin meiner FacebookBlogs

Deine FacebookPosts haben Langzeitinspirationswirkung. Jeanne Strieder, Komponistin
(Berlin)

Musik zum Abheben, die Biographien zu den Komponistinnen sehr anschaulich und
berührend von Susanne Wosnitzka skizziert Das war ein unglaublich vergnüglicher
Abend! Wunderbare Musik auf hohem Niveau gespielt. Und eine wie immer amüsante,
aufschlussreiche und total sympathische Moderation von Susanne Wosnitzka. Ich bin Fan
geworden. Gaby Dos Santos (Kulturplattform jourfixemuenchen) und Naomi Isaacs
(Celebrating People, JazzLegende) über meine Moderation zum Konzert Ab nach München!
Komponistinnen 1783 bis heute als Abschlussveranstaltung der Ausstellung Ab nach
München! Künstlerinnen um 1900 im Münchner Stadtmuseum

Die Kombination zwischen Musik und Vortrag finde ich besonders gut, da viel Wissen
vermittelt wird und es nebenbei beeindruckende Musik zu hören gibt. Der Vortrag zu Vilma
von Webenau war besonders spannend und gut vorgetragen und ich hoffe sehr, dass
Susanne Wosnitzka mehr über Leben und Werk dieser beeindruckenden Komponistin
herausfinden wird. Maren Puls, Büroleitung Stadtbund Münchner Frauenverbände über
meinen Vortrag zur Komponistin und ersten ArnoldSchönbergPrivatschülerin Vilma Weber von Webenau (18751953) im Rahmenprogramm der Ausstellung Ab nach München!
Künstlerinnen um 1900 im Münchner Stadtmuseum

Vortrag zu Ethel Smyth im Münchner Stadtmuseum 2014 im Rahmen der Ausstellung "Ab nach München! Künstlerinnen um 1900" © Susanne Wosnitzka
Vortrag zu Ethel Smyth im Münchner Stadtmuseum 2014 im Rahmen der Ausstellung “Ab nach München! Künstlerinnen um 1900” © Susanne Wosnitzka

…der March of the Women wurde mir zu einer Art Ohrwurm, der mich heute bereits den ganzen Tag über begleitet…Ich möchte mich bei Ihnen nochmals ganz herzlich für die wunderbare Veranstaltung gestern danken. Das war hervorragend konzipiert und mit tollen Musikerinnen besetzt. Antonia Voit, Kuratorin der Ausstellung Ab nach München!
Künstlerinnen um 1900 im Münchner Stadtmuseum, über meinen Vortrag zur Komponistin Ethel Smyth (18581944) in ihrer Münchner Zeit im Rahmenprogramm.

Wir hatten eine ganz wunderbare Stadtführung mit Susanne Wosnitzka und fanden ihre kurzweilige und begeisternde Art zu erzählen ganz toll. Wir haben über Frau Wosnitzkas Wissen gestaunt, egal in welche Richtung gefragt wurde sie hatte aus dem Stegreif eine
Antwort parat. Familie Satzger, Augsburg/München

Wenn Sie moderiert hätten, wäre es sicher noch kurzweiliger und spannender gewesen, aber auch so habe ich von vielen Besucher/innen ein positives Feedback bekommen. Durch Ihre Texte wurden einige dazu angeregt, über die Rolle der Frau in der Geschichte
nachzudenken. Beatrice Greisinger, Konzertsängerin, über ein Konzert in Poing/München
2014 zum Thema Komponistinnen, das ich krankheitsbedingt nicht selbst moderieren konnte

Thank you for the wonderful article in VivaVoce … The magazine looked great … and so
important to continue Gloria Coates, Komponistin, über meine Arbeit als Redakteurin der
VivaVoce, einziges deutschsprachiges Fachmagazin für Komponistinnen (Hg. Archiv Frau und Musik Frankfurt/Main)

Professionell schnell und in der Form perfekt echt interessante und originelle Texte:
Susanne Wosnitzkas Arbeit ist einfach toll! Ich bin schwer begeistert und freue mich über
weitere zukünftige Zusammenarbeit! Irmgard Voigt (München), GrafikDesignerin

Susanne Wosnitzkas Stadtführung Das Marktwesen in Augsburggestern und heute ging
mir nicht nur unter die Haut, sondern berührte auch mein Herz und meine Seele als Mensch
und als Frau Andra von Avalon, Künstlerin

Bravo à vous et à toute vôtre équipe pour cette organisation parfaite, chaleureuse, vivante
et ouverte. C’est une réalisation remarquable, innovante et si importante pour toute cette
belle et talentueuse jeunesse! Prof. Suzanne Gessner († Paris), Violinistin und Jurorin, über
meine Arbeit als Leitungsassistenz beim 8. Internationalen Violinwettbewerb Leopold
Mozart 2013

I hope the International Leopold Mozart Competition would take a role of a guiding star to
the music world in the future as well as it takes now. Prof. Min Kim (Korea), Violinist und
Juror, über meine Arbeit als Leitungsassistenz beim 8. Internationalen Violinwettbewerb
Leopold Mozart 2013

I am impressed by the integrity of your process. You have patience and pay attention to
detail. Bravo! Toby Perlman, director and founder of THE PERLMAN MUSIC PROGRAM,
Frau von Violinist Itzhak Perlman, über meine Arbeit als Leitungsassistenz beim 8.
Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart 2013

Herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz beim 8. Internationalen Violinwettbewerb
Leopold Mozart, Ihre liebenswürdige, ruhige Menschlichkeit, die auch von den Juroren als
sehr angenehm empfunden wurde. Prof. Julius Berger, Künstlerischer Leiter, Cellist, stellv.
Leiter LeopoldMozartZentrum der Universität Augsburg über meine Arbeit als
Leitungsassistenz beim 8. Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart 2013

Grafik aus "Augsburg, wie es ist" (1846, gemeinfrei)
Grafik aus “Augsburg, wie es ist” (1846, gemeinfrei © Screenshot: Susanne Wosnitzka)

Fabelhafte Ausstellung zum Thema Augsburger Musikgeschichte zur Mozartzeit im Goldenen Saal im Augsburger Rathaus Es war eine Wonne, Frau Wosnitzka bei der Führung zuzuhören Sollte es öfter geben oder ständig ausgestellt werden Gäste des
Symposiums Mozart interpretiert interpretiert Mozart! zur feierlichen Semestereröffnung der Universität Augsburg, 30. Oktober 2012

Vielen Dank für die vielen mir bislang unbekannt gewesenen Komponistinnen! Die
Seminare waren anregend und haben mir großen Spaß gemacht! Total schön und sehr
inspirierend…fabelhaft vorbereitet! kurzweilig gestaltet…Susanne Wosnitzkas
erfrischende Art und ihr Enthusiasmus ohne geistige Kniefälle vor dem ‘Genius’ waren eine
wahre Freude! Studentinnen der Frauenakademie Ulm, 2012

Der Vortrag von Susanne Wosnitzka zur Komponistin Ethel Smyth war eines meiner
persönlichen Highlights Von Inhalt, Aufbau und Art der Präsentation her das
Professionellste, das ich seit Jahren erlebt habe ein wahrer Höhepunkt genial!
Besucherinnen des LFT Nürnberg, 25. bis 28. Mai 2012

…beeindruckendes, berührendes und zündendes Gesprächskonzert UNERHÖRT Frauen
komponieren mit dem coro per resistencia Nürtingen e. V. … Susanne Wosnitzka
(Moderation) als profunde Kennerin der Musikgeschichte … Intensität der Lieder wurde
beeindruckend entfaltet … lange anhaltender, verdienter Beifall Nürtinger Zeitung, 18.
Mai 2011

Zu den Glanzpunkten des Jahres 2010 zählt die dreizehnteilige
Vortragsreihe Komponistinnen und ihre Werke im Spiegel ihrer Zeit mit der Augsburger
Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka Frauenzentrum für Kultur, Bildung und
Kommunikation Kempten/Allgäu