Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Oktober 2021

Augsburger Komponistinnen | Vortrag in Augsburg – online!

Oktober 14 @ 19:30 - 21:00
Haus St. Ulrich Augsburg, Kappellberg 1
Augsburg, 86150 Deutschland

Sophie Schröder, Lithographie von Joseph Kriehuber 1828 © Wikimedia.Commons gemeinfrei Augsburger Komponistinnen und Musikerinnen | Vortrag Mittwoch, 8. Mai 2020 | Haus St. Ulrich Augsburg | 19:30 Uhr ⇒ verschoben auf Montag, 1. Februar 2021! ⇒ verschoben auf Donnerstag, 14. Oktober 2021! "Modern sein heißt für die Frau" (hist. Zitat), einen Stellenwert und auch einen Platz in der Geschichte Augsburgs zu haben. Begeben Sie sich mit der Augsburger Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka auf die Spuren Augsburger Frauenmusikgeschichte und besonders zu musikschaffenden…

Erfahren Sie mehr »

Die Löwinnen von Paris | Vortrag in Stuttgart

Oktober 15 @ 20:00 - 22:00
Frauenkulturzentrum SARAH, Johannesstraße 13
Stuttgart, 70176 Deutschland
Titelcover zu "Die Löwinnen von Paris" © Anita Raphaela Klaiber

Die Löwinnen von Paris – Frauen in Hosen an vorderster Front Für diesen Vortrag öffne ich meine Schatzkiste an Wissen mit absolut neuen Erkenntnissen aus historischen Zeitungen zu Frauen in Hosen – darunter auch Lesben – aus der Zeit zwischen 1750 und 1850, die ich im Zuge meiner Dissertation wiederentdeckt habe. Ich entblättere bislang unveröffentlichtes Material zu Heldinnen auf Schlachtfeldern, Frauenarmeen um 1800 in Europa, Vorkämpferinnen der Frauen(wahl)rechte in völlig neuer Facette. Darunter waren die Löwinnen von Paris, die selbstbewusst neue feministisch-modische Zeichen setzten, von der…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren