Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kampf um das Frauenwahlrecht | Vortrag

26. Juli 2018 @ 19:00 - 21:30

Kostenlos
"Heraus mit dem Frauenwahlrecht" - Frauentag 8. März 1914 © Wikimedia.Commons (allgemeinfrei)
“Heraus mit dem Frauenwahlrecht” – Frauentag 8. März 1914 © Wikimedia.Commons (allgemeinfrei)

100 Jahre Frauenwahlrecht – der Kampf um das Frauenwahlrecht und dessen Geschichte

Donnerstag, 26. Juli 2018, 19 Uhr, Rheingold, Prinzstraße 14, 86153 Augsburg
Eine Veranstaltung von DIE LINKE. Kreisverband Augsburg

100 Jahre Frauenwahlrecht – es gibt noch viel zu tun! Dieses Jahr feiern wir den 100. Geburtstag des Frauenwahlrechts in Deutschland. Lange haben Feministinnen für dieses Recht gekämpft und auch heute sind feministische Kämpfe noch lange nicht zu Ende. Frauen werden strukturell benachteiligt, schlechter bezahlt und sind immer wieder Vorurteilen und sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Auch bei der politischen Teilhabe sind Frauen noch lange nicht gleichberechtigt. Sowohl der Bundestag als auch der bayerische Landtag weisen einen erschreckend niedrigen Frauenanteil auf.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Wir laden alle Interessierten ein zu einer Diskussion darüber, wie gesellschaftliche und politische Teilhabe und der Schutz für Frauen vor Übergriffen erkämpft werden kann.

Susanne Wosnitzka, Musikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Frauen-, Lesben-, Komponistinnengeschichte, wird die Diskussion einleiten mit einem Einblick in den Kampf der Suffragetten und die Geschichte der Frauenbewegung.

Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, wird aufzeigen, wie es ist heutzutage als Frau politisch aktiv zu sein und welche gesetzlichen Rahmenbedingungen Frauen im Moment schlechter stellen und wie man diese verändern kann.

Wir freuen uns auf eine rege Diskussion!

Programm

Begrüßung

30 min Vortrag: Susanne Wosnitzka
100 Jahre Frauenwahlrecht – der Kampf um das Frauenwahlrecht und dessen Geschichte

30 min Vortrag: Simone Barrientos
Wie ist die Situation von Frauen aktuell? Wie ist es als Frau politisch aktiv zu sein? Wie können wir politische Teilhabe von Frauen gewährleisten?

30 min Diskussionsrunde

Vortragstipp:
Einen vertiefenden Einblick in die Frauengeschichte zum Thema Hosentragen als Politikum biete ich hier. Darin entblättere ich bislang unveröffentlichtes Material zu Heldinnen auf Schlachtfeldern, Frauenarmeen um 1800 in Europa, Vorkämpferinnen der Frauen(wahl)rechte in völlig neuer Facette. Darunter waren die Löwinnen von Paris, die selbstbewusst neue feministisch-modische Zeichen setzten, von der Justiz angeprangerte Frauen lautstark unterstützten, gesellschaftliche Tabus brachen und untereinander bestens vernetzt waren.

Details

Datum:
26. Juli 2018
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://augsburg.die-linke-bayern.de/

Veranstaltungsort

Rheingold Augsburg
Prinzstraße 14
Augsburg, Bayern 86153 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIE LINKE. Kreisverband Augsburg
Veranstalter-Website anzeigen