Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Löwinnen von Paris – Frauen in Hosen an vorderster Front

30. Mai 2018 @ 19:00 - 21:30

Kostenlos

Für diesen Vortrag öffnet Susanne Wosnitzka ihre Schatzkiste an Wissen mit absolut neuen Erkenntnissen aus historischen Zeitungen zu Frauen in Hosen – darunter auch Lesben – aus der Zeit zwischen 1750 und 1850. Sie entblättert bislang unveröffentlichtes Material zu Heldinnen auf Schlachtfeldern, Frauenarmeen um 1800 in Europa, Vorkämpferinnen der Menschen- und Frauen(wahl)rechte in völlig neuer Facette.

Darunter waren die „Löwinnen von Paris”, die selbstbewusst neue feministisch-modische Zeichen setzten, von der Justiz angeprangerte Frauen lautstark unterstützten, gesellschaftliche Tabus brachen und untereinander bestens vernetzt waren. Von Petitionen um 1830, die gegenderte Sprache forderten! Von großen Frauendemos in London bereits 100 Jahre vor der Suffragettenbewegung!

Warum war es trotzdem bis weit in die Mitte des 19. Jahrhunderts möglich, ungeliebte Ehefrauen in England auf dem Markt zu verkaufen, und was hielt man in Deutschland davon? Feministisch-lesbische Subkultur, die salonfähig wurde. Was hatte George Sand damit zu tun?

Eintritt: frei (um Spende wird gebeten)

Details

Datum:
30. Mai 2018
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
Webseite:
http://gayinmay.de/event/die-loewinnen-von-paris/

Veranstaltungsort

Lagerhalle (Raum 102)
Rolandsmauer 26
Osnabrück, 49074 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Gay in May e. V.
Veranstalter-Website anzeigen