Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Insta-Talk mit mir by Eva Meitner über Ethel Smyth

Oktober 8 @ 19:00 - 21:00

BildInsta-Talk | Samstag 8. Oktober 19 Uhr | auf Eva Meitners Instagram-Seite

Am vorletzten September-Wochenende war ich in Berlin unterwegs, wo mehrere Komponistinnen-Festivals gleichzeitig stattfanden:

Am Samstag, 29. September, im wunderbaren modernen Nikolaisaal in Potsdam die Lange Nacht der Komponistinnen mit u. a. Werken von Amy Beach, gespielt vom Trio Orelon (sehr heißer Tipp!), und Liedern von Fanny Hensel und Josephine Lang, interpretiert von Sängerin Alice Lackner und Pianist Eric Schneider.

Anderntags fand im Curt-Sachs-Saal des Berliner Musikinstrumentenmuseums ein Symposium zu Ethel Smyths Opernschaffen statt, bei dem u. a. ich auf dem Podium zu Gast war (und zu Ethels Zeit als Firecracker in München geschrieben habe). Anschließend wurde furios und ausdauernd bejubelt Smyths Oper Les Naufrageurs in der Original-Version auf Französisch durch das Deutsche Symphonie-Orchester unter Leitung von Robin Ticciati in der gut besuchten Philharmonie für Deutschland erstaufgeführt. Angekündigt und nachbesprochen zwar als “sensationelle Wiederentdeckung”, aber: Insider:innen kennen sie bereits seit über 40 Jahren. Und ‘wiederentdeckt’ werden musste sie für die Aufführung auch nicht.

Drei Wochen vorher war ich noch an der Organisation der Jahrestagung des Bund deutscher Liebhaber-Orchester (BDLO) beteiligt, die im Archiv Frau und Musik stattfand. Dort als auch in Berlin traf ich (wieder) auf die mittlerweile legendäre Dirigentin Eva Meitner aus Leipzig, die Ethel Smyths Schaffen dort u. a. mit ihrem Frauenorchester wieder ans Tageslicht brachte und bringt. Seit mittlerweile Jahren sind wir v. a. über Twitter miteinander in Kontakt. Und weil es in Berlin mit ihr wieder so nett war, sich auch über Ethel Smyth auszutauschen, bot mir Eva an, das Gespräch auf Instagram weiterzuführen.

Was an Ethel so besonders ist, dass Virginia Woolf sie für einen riesigen Krebs mit klammernden Scheren und was wiederum Ethel Smyth von Johannes Brahms hielt, mit dem offenbar nicht gut Kuchen essen war,  erfahrt ihr am kommenden Samstag. Also here we go!

Details

Datum:
Oktober 8
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Webseite:
https://www.instagram.com/evameitner/

Veranstaltungsort

Instagram live
https://www.instagram.com/evameitner/
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Eva Meitner
Veranstalter-Website anzeigen