Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Quo vadis? Reisen und Logieren in alter Zeit | Vortrag Ulm 4. Juni 2022

Juni 4 @ 16:00 - 18:00

Vortrag, Samstag, 4. Juni 2022, 16 h, vh Ulm, Club Orange, Kornhausplatz 5, 89073 Ulm

“Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh’n…?”

Goethes Worte, die unbedingte Sehnsucht verhießen, seine Italienische Reise, die die Wanderlust neu erfachen ließ und als Ausgangspunkt und zur Vorbereitung für eigenes Reisen diente. Mit Goethe ließ es sich bestens ‘vorglühen’ – was konnte der literarische Superstar dieser Zeit berichten, was musste man unbedingt gesehen haben, um auch Goethes Begeisterung vor allem in Rom und Umgebung erfassen zu können? Wovon schwärmen wir davon noch heute?

Aus vielen Zeitungsannoncen, Konzertberichten und vor allem den Listen der ‘ankommenden Herrschaften’ aus ganz Europa lässt sich über ein Jahrhundert lang von 1750 bis 1870 ein klares, lebendiges Bild des Reisens nicht nur der Augsburger Musikgeschichte zeichnen. Warum Giacomo Rossini das Zugfahren hasste. Wie sich Richard Wagner einst im Augsburger Hauptbahnhof daneben benahm. Wie sich Clara Schumann auf Konzertreise nun doch in Augsburg nachweisen lässt. Exemplarisch zeigt dieser Vortrag von und mit Susanne Wosnitzka die Bedeutung des Reisens und Logierens im 18. und 19. Jahrhundert.

Eine Veranstaltung des Richard-Wagner-Verbands Ulm/Neu-Ulm

Details

Datum:
Juni 4
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://rwv-ulm.de/veranstaltungen-2022/

Veranstalter

Richard-Wagner-Verband Ulm/Neu-Ulm e. V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Club Orange, vh Ulm
Kornhausplatz 5
Ulm, 89073
Google Karte anzeigen