In eigener Sache – kein Fußbreit

Zartes Pflänzchen Demokratie © Susanne Wosnitzka 2015
Zartes Pflänzchen Demokratie © Susanne Wosnitzka 2015

Seit dem 4. Dezember 2019 habe ich einen Eintrag im “Hetzportal” (Zitat Süddeutsche Zeitung, 28. Juli 2017) WikiMANNia, in dem ich fälschlicher und rufschädigender Weise als “männerhassende” Musikwissenschaftlerin bezeichnet werde, untermalt mit Fotos, für die ich niemals meine Genehmigung gegeben habe und deren Urheberrecht deutlich und unredlich missachtet wird.

Klarstellung: Ich setze mich selbstverständlich für Frauenrechte und Frauengeschichte ein. Frauenrechte sind Menschenrechte. Menschenrechte sind auch Frauenrechte. Ich fordere Parität in allen Belangen – Grundbedingung für ein demokratisches und freiheitliches Zusammenleben, auch und vor allem im Kulturbereich, weil:

“Männer und Frauen sind gleichberechtigt” (Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 3, Abs. 2). Männer UND Frauen sind folglich gleich berechtigt, in ihren Leistungen gesehen, gehört und anerkannt zu sein und zu werden.

Mit meiner Expertise trage ich seit rund 20 Jahren Sorge, dass diese teils vergessenen, teils verschwiegenen, teils verleugneten Anteile an der Gesamtkultur wieder ans Tageslicht und somit ins Bewusstsein kommen – gemäß der “tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und […] [der] Beseitigung bestehender Nachteile.” (GG, Art. 3. Abs. 2)

Davon werde ich keinen Millimeter abrücken.

Susanne Wosnitzka, 15. Januar 2020

Jasna Strick zu WikiMANNia: Mit eigenen Einträgen gegen Antifeministen im Netz (deutschlandfunknova.de, 16. Dezember 2019)
Maskulismus: Zwischen Männerthemen und Frauenhass (deutschlandfunkkultur.de, 23. April 2018)
“WikiMANNia rechtsextremistisch einzuordnen” (psiram.com, Version vom September 2019)
WikiMANNia – rechtes Hetzlexikon steht offenbar vor dem Aus (derstandard.de, 12. Dezember 2019)
Jens Bertrams, “Von der ‘Ehre’, bei WikiMANNia genannt zu werden” (25. März 2013)
Geteiltes Wissen: Wikipedia und seine rechtslastigen Nachahmer (amadeu-antonio-stiftung.de, 15. März 2017)
Heribert Prantl (Süddeutsche Zeitung) geht gegen WikiMANNia vor (de.wikinews.org, 9. Juni 2018)
Maskulinisten-Seite im Netz: WikiMANNia vor dem Aus (taz.de, 17. Dezember 2019)
Wirres Deutschland. Die traurige Welt der Antifeministen (Stefan Lauer schreibt als von WikiMANNia Betroffener; vice.com, 5. September 2014)
Anzeige gegen Betreiber von Hetzportal. Feministin zeigt Frauenfeinde an (taz.de, 14. November 2019)